- Zum Verkauf von Anzeigen in tele sind ausschließlich die tele-Zeitschriftenverlagsges.m.b.H. & Co. KG und die tele Multimedia GmbH berechtigt.
- Maßgeblich für den Auftrag sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die jeweils gültige Anzeigenpreisliste und die schriftliche Auftragsbestätigung des Verlags.
- Der Verlag behält sich vor, Aufträge nach freiem Ermessen abzulehnen. Dies gilt auch für einzelne Anzeigen, die Gegenstand eines einheitlichen Auftrages sind. Die Ablehnung wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt.
- Zusatzvereinbarungen zu unseren Geschäftsbedingungen sind nur dann verbindlich, wenn sie schriftlich getroffen wurden.
- Die in der Anzeigenpreisliste bezeichneten Rabatte werden nur für die innerhalb eines Kalenderjahres tatsächlich erscheinenden Anzeigen gewährt.
- Der Anspruch auf Rabatt
besteht nur dann, wenn eine schriftliche Schlussmeldung für den Jahresumsatz spätestens mit der ersten Einschaltung vorliegt. Rückwirkende Schlussmeldungen können nicht anerkannt werden. Rabattjahr ist das Kalenderjahr. Ein Anspruch auf Rabatt entfällt jedoch, wenn der Auftraggeber in Zahlungsverzug kommt – und zwar auch dann, wenn dieser Verzug einen anderen Auftrag betrifft – oder wenn über ihn das Insolvenzverfahren eröffnet oder dessen Einleitung beantragt wird. - Die Rabatte können auf Wunsch und mit Einwilligung des Verlages sofort bei Rechnungslegung berücksichtigt oder nach Ablauf des Rabattjahres gutgeschrieben werden. Eine Änderung dieser Verrechnungsart behält sich der Verlag jederzeit vor.
- Rabatt-Endabrechnungen sind schriftlich spätestens drei Monate nach Ablauf des Rabattjahres zu legen.
- Bei zu hoher Rabattgewährung erfolgt nach Ablauf des Rabattjahres eine Nachfakturierung innerhalb von 60 Tagen, wobei für den fehlenden Betrag Zinsen in der Höhe der gesetzlichen Verzugszinsen verrechnet werden.
- Die Aufnahme von Anzeigen in bestimmten Ausgaben oder an bestimmten Plätzen kann nicht gewährleistet werden. Überhaupt bleibt es dem Verlag vorbehalten, von der Durchführung auch bereits angenommener Aufträge aus technischen oder anderen Gründen ohne jede Ersatzansprüche des Auftraggebers zurückzutreten.
- Storni von schriftlichen Aufträgen für Anzeigen auf der vierten Umschlagseite und von Covercornern, sowie von Sonderwerbeformen sind nicht möglich. Die Stornierung von sonstigen Anzeigenaufträgen nur unter folgenden Bedingungen: Auftragsstornierungen müssen schriftlich und 4 Wochen vor Erscheinungstermin erfolgen ansonsten wird dem Auftraggeber der volle Anzeigenpreis in Rechnung gestellt. Tele übernimmt keine Haftung für die Durchführung der begehrten Stornierung. Die Schad- und Klaglos-
haltungsverpflichtung des Auftrag-
gebers gem. Punkt 29 der allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt auch für stornierte Anzeigenaufträge aufrecht. - Dem Auftraggeber obliegt die rechtzeitige Beistellung der Druckunterlagen. Die Verwendung der Druckunterlagen erfolgt ohne Gewähr unter Beachtung der üblichen Sorgfalt. Die Druckunterlagen sind zu den entsprechenden Terminen frei Haus zu liefern. Bei verspäteter Anlieferung der Druckunterlagen werden die dem Verlag dadurch entstehenden Mehrkosten dem Auftraggeber verrechnet.
- Die Pflicht zur Aufbewahrung von Druckunterlagen erlischt drei Monate nach Erscheinen der Anzeige.
- Sind etwaige Mängel bei den Druckunterlagen nicht sofort erkennbar, sondern werden sie erst beim Druckvorgang deutlich, so hat der Auftraggeber bei ungenügendem Abdruck keine Ansprüche.
- Bei nicht schriftlich veranlassten Änderungen und Abbestellungen trägt der Auftraggeber das Risiko eines eventuellen – wodurch auch immer verursachten – Missverständnisses. Er hat daher keine Ersatzansprüche, wenn ein so erteilter Auftrag nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird.
- Eine Haftung für Schäden, die durch Nichterscheinen eines Inserates in einer bestimmten Ausgabe oder durch Druck- bzw. Satzfehler entstehen, ist ausgeschlossen.
- Geringe Farbabweichungen sind drucktechnisch bedingt und unvermeidbar. Liegt die Druckqualität der beauftragten Anzeigen außerhalb der Toleranzgrenze, so kann der Verlag Ersatzanzeigen in jenem Medium schalten, das die mangelnde Druckqualität zu vertreten hat. Für Druckunterlagen (Filme, digitale Daten), die nicht vom Verlag produziert werden, besteht keine Reklamationsmöglichkeit. Nachträgliche Änderungen an Film oder an Vorlagen werden gesondert in Rechnung gestellt.
- Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Sendet der Auftraggeber den ihm übermittelten Probeabzug nicht rechtzeitig zurück, so gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt.
- Beanstandungen sind innerhalb von acht Tagen nach Erscheinen der Anzeige schriftlich zu melden.
- Der Verlag behält sich vor, Vorauszahlungen zu verlangen.
- Falls der Auftraggeber nicht Vorauszahlung leistet, ist die Rechnung innerhalb der aus der Preisliste ersichtlichen Frist zu bezahlen.
- Der Verlag ist berechtigt, auch während der Laufzeit eines Anzeigenabschlusses, das Erscheinen weiterer Anzeigen von der Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offen stehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen.
- Im Falle des Zahlungsverzuges werden Verzugszinsen in Höhe von 8% plus dem jeweiligen Basiszinssatz der Österreichischen Nationalbank gem. § 1333 Abs. 2 ABGB verrechnet. Weiters werden aus dem Titel des Zahlungsverzuges die Satz- und Inkassospesen gem. § 1333 Abs. 3 ABGB geltend gemacht. Der Verlag kann die Ausführung des Auftrages bis zur Bezahlung zurückstellen. Der Verlag ist auch nicht verpflichtet, bereits angenommene Aufträge auszuführen, wenn der Auftraggeber mit der Bezahlung eines anderen Auftrages in Zahlungsverzug ist.
- Bei Änderung der Anzeigenpreisliste gelten die Bedingungen (Preise, Rabatte, Zahlungsbedingungen, Anzeigenschlusstermine etc.) der neuen Preisliste auch für bereits angenommene Aufträge.
- Rechnungsreklamationen werden nur innerhalb von 14 Tagen ab Ausstellungsdatum der Rechnung anerkannt. Die Reklamation muss schriftlich erfolgen.
- Kann infolge einer Betriebsstörung oder sonst durch Fälle höherer Gewalt nicht die gesamte (Kalkulations-)Auflage hergestellt werden, so gebührt dem Verlag der volle Anzeigenpreis, wenn mehr als 75% der Auflage gedruckt und beigelegt worden sind. Bei einem geringeren Prozentsatz gebührt dem Verlag ein diesem Prozentsatz entsprechender Teil des Anzeigenpreises.
- Der eventuelle Verzicht auf die Grundfarbe Schwarz bei der Anlage von Anzeigen ist ohne Einfluss auf die Berechnung.
- Für Schäden, die dem Auftraggeber durch fehlerhafte Datenübertragung, zwischen wem auch immer, entstanden sind, haftet der Verlag nur, wenn er diesen Fehler grob schuldhaft verursacht hat. Schadenersatzansprüche jeder Art gelten betragsmäßig insgesamt jedenfalls mit der Höhe des Rechnungsbetrages als beschränkt.
- Der Auftraggeber ist alleine für den Inhalt und die Gestaltung der Anzeige verantwortlich. Er haftet dem Verlag dafür, dass die Anzeige allen gesetzlichen Bestimmungen entspricht, insbesondere auch den Bestimmungen des Ehrenschutz-, Medienstraf-, Urheber- und Wettbewerbsrechtes. Der Auftraggeber erklärt, sich auch in Kenntnis der für Printmedien geltenden Sonderbestimmungen des § 9a UWG zu befinden. Er verpflichtet sich, den Verlag für den Fall, dass dieser aufgrund der Veröffentlichung der Anzeige von wem auch immer und aus welchem Rechtsgrund auch immer, in Anspruch genommen wird, vollinhaltlich klag- und schadlos zu halten. Diese Klag- und Schadloshaltung beinhaltet auch die Verpflichtung zum Ersatz von Kosten anwaltlicher Vertretung bei der Verteidigung gegen geltend gemachte Ansprüche und die Verpflichtung zur Begleichung der Kosten für Urteilsveröffentlichungen, Widerrufe, Gegendarstellungen, nachträgliche Mitteilungen udgl. nach dem jeweils gültigen Anzeigentarif.
- Sollte der Auftraggeber des Inserats im Falle des Anbots gewerblicher Dienstleistungen der gesetzlichen Verpflichtung zur Kennzeichnung seines Unternehmens im Inserat selbst nicht nachkommen, behält sich der Verlag vor, bei begründetem Verdacht eines Gesetzesverstoßes den Namen und die Anschrift des Auftraggebers auf Anfrage dem Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb sowie den klagebefugten Einrichtungen mitzuteilen.
- Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist Wien.
- Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen beeinträchtigt die Wirksamkeit und Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die ihr dem Sinn und Zweck nach am nächsten kommt.
- Im Übrigen gelten die allg. Geschäftsbedingungen für das Anzeigenwesen subsidiär.
Nutzungsbedingungen und Datenschutz:
tele - Zeitschriftenverlagsges.mbH & Co KG,Lothringerstraße 14,
A-1030 Wien, kurz "tele".
- Die Nutzung der Website tele.at. unterliegt für registrierte und nicht registrierte Nutzer den folgenden Nutzungsbedingungen.
- Die Nutzung der Inhalte von Partnern unterliegen zusätzlich deren Nutzungsbedingungen und sind in den jeweiligen Bereichen gesondert aufgeführt.
- Durch die kostenfreie Nutzung akzeptiert der Nutzer diese Nutzungsbedingungen.
- Insbesondere bei der Teilnahme an Gewinnspielen sind die Teilnahmebedingungen zu beachten. Es können weitere Einschränkungen und Teilnahmebedingungen von unseren Partnern gelten. Sie gehen im Konfliktfall diesen allgemeinen Bedingungen vor.
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tele wird alles in seiner Macht stehende unternehmen, das Angebot jederzeit verfügbar zu halten. Jedoch können technische Schwierigkeiten auftreten, auf die tele keinen Einfluss hat. Dies sind vor allen Dingen Übertragungsausfälle, Erreichbarkeit der Webserver oder Ausfälle bei den Netzbetreibern. Auftretende Störungen werden sofort von tele behoben, Probleme bei externen technischen Dienstleistern werden diesen umgehend angezeigt. tele gibt allerdings keinerlei Verfügbarkeits- garantien ab.
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Erfüllungsort / Gerichtsstand
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Stand: Dezember 2014